Über mich

Christoph von Hunnius - Profilfoto

Christoph von Hunnius

Kreativberater und Content Creator
  • knapp 20 Berufserfahrung als Kreativberater, Projektmanager & Teamleiter
  • Erfahrung in Branding, Logodesign, Fotografie, Drohnenaufnahmen und Videoschnitt
  • Wissbergierig, humorvoll, strukturiert, kreativ

Selbständigkeit

2015

Isobar, Düsseldorf

2016

TBWA - Düsseldorf, GTB / Ogilvy - Düsseldorf, BBDO - Düsseldorf

2017

BBDO - Düsseldorf, Zum goldenen Hirschen - Köln

2018

Zum goldenen Hirschen - Köln

2019

Zum goldenen Hirschen - Köln, Das Hochhaus - Köln

2020

Territory Webguerillas - Köln

2021

Territory - Gütersloh, Das Hochhaus - Köln

2022

Das Hochhaus - Köln

Ausbildung & Festanstellung

1999 - 2005

Studium Mediensysteme - Bauhaus Universität Weimar
Abschluss als Dipl. Mediensystemwissenschaftler

2005 - 2006

Junior-Projektmanager - Data Becker, Düsseldorf

2006 - 2009

Jun.-Projektmanager -> Projektmanager - Babiel GmbH, Düsseldorf

2010 - 2011

Projektleiter - Valtech, Köln

2011 - 2013

Account Director -> Management Supervisor - Interone, Düsseldorf

2020

Senior Berater - Territory Webguerillas, Köln

2021

Head of Sales & Retail Marketing - Territory, Gütersloh

Interesse an einer Zusammenarbeit?

Einfach unverbindlich kontaktieren und wir schauen, ob wir zusammenkommen.
Kontinuierliche Veränderung

The long story

1. Studium & Film

Ich habe an der wunderschönen Bauhaus-Universität Weimar den Studiengang Mediensysteme abgeschlossen. Neben den Schwerpunkten Informatik, Management, Medienrecht & Mediengestaltung ging ich parallel meiner Filmleidenschaft nach und absolvierte sowohl ein Produktions- als auch Regie-Praktikum. Darüber hinaus engagierte ich mich in verschiedenen Funktionen bei Low-Budget-Produktionen und realisierte eigene Filmprojekte. 2005 arbeitete ich als Co-Regisseur für die Independent-Produktion Nightcast in Zürich.

2. Ab in den Job: digital from beginning

Nach dem Studium begann ich meine berufliche Laufbahn bei der Babiel GmbH in Düsseldorf und arbeitete dort drei Jahre primär für Kunden im öffentlichen Bereich. Ich realisierte umfangreiche Internet- und Intranet-Projekte für Kreiskrankenhäuser und Bezirksregierungen und verantwortete u.a. mit dem Komplett-Relaunch des Deutschen Bundestages im Jahre 2009 einen der damals größten institutionellen Internetauftritte Deutschlands.

3. From digital to 360°

2010 zog ich nach Köln und nahm einen Job bei people interactive / valtech an. Dort betreute ich u.a. die Deutsche Telekom und Lufthansa. Ende 2011 kehrte ich zurück nach Düsseldorf, um als Account Director und schließlich Management Supervisor für Interone den Accountmanagement-Bereich zu leiten. Ein Jahr lang arbeitete ich für BMW und verantwortete dort u.a. die internationalen Fahrzeug-Showrooms des 7er und des M6, inklusive Dreharbeiten in Kapstadt, Südafrika. Im darauffolgenden Jahr war ich unter anderem verantwortlich für den Pitch um den digitalen Lead der DHL Worldwide über fünf Standorte und drei Länder (China, USA, Deutschland).

4. Startup & Freelance

2014 kribbelte es in mir – ich wollte etwas Eigenes machen. Ideen wurden gewälzt, aussortiert und hinterfragt. Schließlich arbeitete ich ein Jahr lang an der Entwicklung von Nesyo, einer App zur intuitiven Meinungsforschung in Echtzeit. Die gesamte Konzeption und Gestaltung der App übernahm ich selbst und holte mir für die Entwicklung einen Programmierer an Bord. Ich nahm an Wettbewerben und Startup-Conventions teil und saugte die Erfahrungen in mich auf. Als sich nach einem intensiven Jahr allerdings das Geld dem Ende neigte, beschloss ich, mich als Freelance-Berater zu etablieren.

5. Durch die Welt der Agenturen

Seit 2015 habe ich als Freelance Berater für diverse Agenturen gearbeitet. Als ein Highlight durfte ich für die Agentur Zum goldenen Hirschen nach Pitch-Gewinn ein Team von über 35 Mitarbeitern für den Neukunden OBI aus dem Nichts mit aufbauen. Im Zuge dessen verantwortete ich u.a. auch die Dreharbeiten von mehr als 15 TV-Spots u.a. in Bratislava, Wien & Kapstadt. In meinen letzten Stationen arbeitete ich zunehmend auch als Stratege und Konzepter und etablierte mich als Kreativberater. Für die Territory war ich zudem ein Dreivierteljahr zuständig als Head of Marketing & Sales und verantwortete ein fünfköpfiges Team aus Projekt- und Brandmanagern.

6. Content Creation als weiteres Standbein

Ich nutzte schon immer jede Freelance-Pause, um mich kreativ weiterzuentwickeln. Schon seit Jahren entwickelte ich immer wieder Logos, baute Webseiten auf und hatte ein Faible für Fotografie und Videoschnitt. Während meinem Europatrip 2022 / 2023 festigte ich meine Expertise in Fotografie & Drohnenaufnahmen und kreierte einige Logos. 

Ich freue mich sehr, damit mein Portfolio erweitert zu haben und dir diese Leistungen fortan anbieten zu können. 

Hobbies & Leidenschaften

Und privat so?

Stillstand fällt mir schwer. Vermutlich, weil ich bereits in meiner Kindheit in mehren Ländern gelebt habe und sich Veränderung so durch mein Leben zieht. Ich bin gerne immer in Bewegung – mental und körperlich. 

Wandern

Willst du mit mir gehen?

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.

– Johann Wolfgang von Goethe

Die Faszination fürs Wandern habe ich wohl 2016 final für mich entdeckt, als ich nach einer Woche Fernwanderung auf La Gomera nach Porto flog und spontan den Camino Português erwanderte. Seitdem habe ich auf jeder Reise meine Wanderschuhe dabei und versuche auch das Kölner Umland so oft wie möglich zu Fuß zu erkunden.

Reisen

Immer auf zu neuen Ufern

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.

– Alexander von Humboldt

Reisen liegt mir vermutlich durch die vielen Umzüge in meiner Kindheit im Blut. Wann immer ich die Zeit finde, packe ich meinen Rucksack und versuche, eine neue Ecke der Welt zu entdecken. Zu Fuß, mit dem Zug, dem Flugzeug oder seit 2021 in meinem ausgebauten Campervan Knubbi.